Tom Levold

Organisationsberatung

Organisationen

Im Zeitalter der Globalisierung werden immer mehr gesellschaftliche Funktionen, die früher die Domäne von Professionen, Berufen oder lokaler Netzwerke waren, in Organisation aller Art erbracht. Organisationen sind komplexe Systeme in einer zunehmend komplexen Umwelt, deren Erfolg nicht nur von technischen und fachlichen Kompetenzen abhängt, sondern auch von der Bewältigung der sozialen Herausforderungen, mit denen Organisationen immer mehr konfrontiert sind. Kooperations- und Kommunikationsprozesse, die Kultur der Organisation und die einzelnen Personen, die durch ihre Arbeit, ihre Einsatzbereitschaft und ihr Wissen, sind wesentliche Faktoren des Erfolges der Organisation – unabhängig davon, ob es sich um ein Wirtschafts- oder Nicht-Wirtschaftsunternehmen handelt. Kommunikation und Kooperation in einer lernenden Organisation werden damit zu Schlüsselkompetenzen des Organisationshandelns im 21. Jahrhundert. Organisationen, die langfristig bestehen wollen, sind daher darauf angewiesen, dass ihre Mitglieder bereit und in der Lage sind, ihre Kompetenzen in den Dienst der Organisation zu stellen.

Probleme in Organisationen

Um sich in der jeweils relevanten Umwelt behaupten zu können, ohne gleichzeitig die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren, reicht die Konzentration auf die sachlichen Erfordernisse nicht aus. Treten Störungen in Arbeits- oder Kommunikationsprozessen auf, sinkt die Produktivität und die Qualität der Ergebnisse. Fehlende Zielsetzungen und Visionen, problematische Führungsstrukturen und -konzepte, Rivalitäten, Konflikte, Über- oder Unterforderung von Mitarbeitern, fehlende Abstimmung zwischen Mitarbeitern und Arbeitsbereichen, unzureichende Kommunikationsstrukturen, mangelnde Werteorientierung usw. sind Hinweise auf dysfunktionale Prozesse in Organisationen und einen evtl. Beratungsbedarf.

Organisationsberatung

Die systemische Organisationsberatung stellt Organisationen aller Art nicht nur eine neue Beobachtungsperspektive von außen zur Verfügung, sondern stärkt die Selbstbeobachtungsfähigkeiten der Organisation. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel aller relevanten Kräfte der Organisation, nicht einzelne Inhalte oder Personen. Sie ist dabei auf die langfristige Entwicklung der Organisation, ihrer Ressourcen und ihrer Kultur ausgerichtet.

Wertschätzung für das Gelungene und Erhaltenswerte und Anregung zu Innovation und Veränderung sind dabei gleichermaßen wichtige Orientierungen. Mit einer Vielzahl von Methoden und Settings, die passgenau auf die Kultur der Organisation abgestimmt werden, werden Veränderungsbedarfe ermittelt, Prozesse (Visionen und Leitbilder, Strategieentwicklung, Change Management u.a.) begleitet und evaluiert, Konflikte moderiert und Kompetenzen vermittelt, die die Organisation in Stand setzen, ihre Ressourcen für Kooperation und Kommunikation zu optimieren.

Teamentwicklung

Zur Verbesserung der Kommunikations- und Kooperationskultur von Teams und Arbeitsgruppen biete ich auf Ihren speziellen Bedarf abgestimmte Workshops zur Teamentwicklung an.

Mitarbeiterbefragungen

Wissen Sie, was Ihre Mitarbeiter über Ihre Organisation wissen? Was sie sich für ihre Arbeitssituation und für die Zukunft der Organisation wünschen? Was sie bereit sind, dafür einzusetzen? Zur Organisationsdiagnostik biete ich die Entwicklung, Durchführung und detaillierte Auswertung von Mitarbeiterbefragungen an, die Sie als Input für Ihre Organisationsentwicklungsprozesse nutzen können.

Mein Erfahrungsspektrum

Als Sozialwissenschaftler und ehemalige Führungskraft wie auch als Berater verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz in der Organisationsberatung. Mein Schwerpunkt lag dabei in den vergangenen 20 Jahren auf der Beratung von Nicht-Wirtschaftsunternehmen. Dazu gehören Beratungsprojekte mit kirchlichen Organisationen und Einrichtungen, kommunalen, Landes- und Universitätskliniken, politischen Parteien, Kommunalverwaltungen, Vereinen und Verbänden, Schulen, Kultureinrichtungen, Gewerkschaften usw.).

Konditionen

Wenn Sie für Ihre Organisation eine Beratung in Anspruch nehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung! In einem ersten Gespräch spreche ich gerne mit Ihnen über Ihren Bedarf und die passenden Modalitäten (Dauer, Frequenz, Ort, Honorar etc.).